Schüler, Lehrer und Mitarbeiter

An der Beethovenschule gibt es 11 Klassen mit insgesamt etwa 210 Schülern.

Hier arbeiten 15 Lehrerinnen, eine Förderschullehrerin, ein Hausmeister (Herr Pankoke), eine Schulsekretärin (Frau Fromm) und eine Sozialpädagogin.

Außerdem unterstützen uns an unserer Schule 5 Pädagogische Mitarbeiterinnen.

Die Schule wird geleitet von Tina Haumersen (Schulleitung) und Roswitha Dreisbach (Konrektorin).

Selbstevaluation

Um die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, herauszufinden, wo unsere Schule ihre Stärken hat und wo es möglicherweise noch Verbesserungsbedarf gibt, führen wir regelmäßig alle 2 Jahre eine anonyme Befragung von Lehrer/innen, Erziehungsberechtigten und Schüler/innen der dritten und vierten Klassen sowie sonstigen Mitarbeitern der Schule durch. Die Auswertung erfolgte mit Elternbeteiligung und wurde allen am Schulleben Beteiligten vorgestellt.

Sehr erfreulich ist, dass sich eine große Mehrheit aller Befragten an der Beethovenschule sehr wohl fühlt. Auf die Aussage „Ich fühle mich an meiner Schule sehr wohl“ antworteten mit „trifft voll zu“ oder  „trifft zu“:

82 % der Schülerinnen und Schüler

91 % der Erziehungsberechtigten

100 % der Lehrkräfte

Inklusion an der Beethoven-Schule:

An unserer Schule werden seit dem Jahr 2005 Kinder mit Schwierigkeiten im Lernen, in der Sprache oder im emotional-sozialen Bereich besonders gefördert. Eine Lehrkraft der Pestalozzischule ist an unserer Schule tätig.

Sie fördert die Kinder in Absprache mit der Grundschullehrkraft im gemeinsamen Unterricht, in Kleingruppen oder in Form von Einzelförderung.

Es werden Kinder gefördert, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde, aber auch Kinder, die kurzfristig oder langfristig Schwierigkeiten in nur einem Fach (Deutsch oder Mathe) haben.

Haben Kinder Schwierigkeiten im Hören, Sehen oder in der körperlich-motorischen Entwicklung, arbeiten wir mit dem zuständigen Mobilen Dienst zusammen.

Bei Kindern mit größeren Auffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich nehmen wir bei Bedarf Kontakt zu OBUS (Osterholzer Beratungs- und Unterstützungssystem) auf. Es werden Unterrichtshospitationen vorgenommen und Beratungsgespräche mit den Lehrkräften durchgeführt.

Mit der Schule am Klosterplatz (Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung) kooperieren wir ebenfalls bei Bedarf. Wir hatten über einige Jahre eine Integrationsklasse. Ein Kind mit dem Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung besuchte unsere Schule und lernte zusammen mit den anderen Kindern.

Downloaden sie hier das Schulprogramm:

Grundschule Beethovenschule (Ganztagsschule)
Beethovenstraße 14