Die Jahrgangsgemischte Eingangsstufe

Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe wird zum neuen Schuljahr (2013/14) an der Beethovenschule eingeführt.

Das bedeutet, dass von nun an die ersten und die zweiten Klassen zusammen in einer Lerngruppe sind. Sie lernen zwar in einem Klassenraum, bekommen aber vor allem in Deutsch und Mathe unterschiedliche Aufgaben, jeweils aus der ersten oder der zweiten Klasse.

Die Kinder können die Eingangsstufe in 1 bis 3 Jahren durchlaufen. Das heißt, dass es für sehr leistungsstarke Kinder möglich ist, die ersten zwei Schuljahre in einem Jahr zu durchlaufen und dann bereits in die dritte Klasse zu gehen. Die meisten Kinder gehen 2 Jahre in die Eingangsstufe. Einige Kinder brauchen drei Jahre, um den Lernstoff der ersten zwei Klassen zu bewältigen. Dies zählt aber nicht als „Sitzenbleiben“ und sie bleiben in ihrer gewohnten Lerngruppe, ohne die Klasse zu wechseln.

Mehr Erläuterungen zur Eingangsstufe hier:

Grundschule Beethovenschule (Ganztagsschule)
Beethovenstraße 14